Hallo,
> Ich bitte auch um eine Reservierung einer Jujuba, Sorte GA-866, wenn es noch möglich ist.
Ich habe 2010 auch nur eine sehr kleine Anzahl von Jujuben. Ich kann dir noch nichts versprechen.
Felix kann dir aber sicher eine Ziziphus jujuba 'Lang' verkaufen.
> Schmecken die Früchte wirklich so lecker? Einfach als Vitaminbombe im Winter? Oder was macht man mit den
> Früchten, wenn man keinen Brusttee braucht?
Ich habe letzte Woche zwei frische Chinesische Datteln einer Tschechischen Lokalsorte probieren können.
Die haben frisch eher an getrocknete Äpfel erinnert.
Ich mag die Chinesische Dattel am liebsten getrocknet. Dann ist sie deutlich süsser und vom Geschmack sehr Dattel ähnlich. Ich finde sie dann besser als Dattel der Echten Dattelpalme (Phoenix dactylifera).
Ich finde es auch *sehr* praktisch das die Früchte der Ziziphus jujuba einfach am Baum belassen werden zum trocknen.
Felixs Sorte 'Lang' ist für's trocknen am Baum besonders geeignet.
Du kannst in gut sortierten chinesischen Lebensmittel-Läden getrocknete Chinesische Datteln kaufen.
Die heissen da "Red Dates" (kandiert). Im Kleingedruckten auf der Packung sicherheitshalber nach "Jujube" oder "Ziziphus jujuba" suchen. Es gibt sie von sehr trocken bis noch saftig im Handel.
D.