Also bei Spezies und Sorten die ich selber im Garten habe und die dieses Jahr auch gefruchtet haben kann ich das ganz genau sagen. Warum ?
Es gibt eine anerkannte wissenschaftliche Methode zur Bestimmung der Fruchtreife.
Diese Methode heisst "Wachstumsgradtage".
Leider ist die exakte Berechnung nicht international genormt. Daher bitte immer mit Berechnungsformel veröffentlichen!
Ich habe bei meinem Standort im Jahresdurchschnitt einen Wärmesummenwert von im 1087°C bei 942 mm Ø Niederschlag.
Ich habe dieses Jahr z.B. den exakten Freifezeitpunkt meiner Pfirsich-Sorte 'Anneliese Rudolph' bestimmt.
Die Pfirsich-Sorte 'Anneliese Rudolph' ist exakt bei 950°C vollreif.
Wer jetzt in der Lage ist seine eigenen Wachstumsgradtage für seinen Standort zu berechnen, kann zuverlässig voraussagen ob und wann 'Anneliese Rudolph' bei ihm reift.
Nix raten, RECHNEN!
Wie berechnet man den Wärmesummenwert für den eigenen Standort ?
Das geht so:
Ich bevorzuge die Ost-Europäische Bestimmung der Wachtums-Periode weil sie der Realität am nächsten kommt.
Ich benutze die "unmodifizierte Tages-Durchschnitts-Berechnung" weil die für die Fruchtreife nicht so massgeblichen niedrigen Frühlings und Frühsommer Tages-Durchschnitts-Werte dabei weniger gewichtet werden. (Die übliche Methode für Wein, Pfirsiche, Orangen, etc)
1. Man beginne zu zählen wenn der Tages-Durchschnitt im Frühling dreimal hinteranander über +10°C ist. Ende ist der erste Frost-Tag.
Tagesdurchschnitt = Tages-Min. + Tages-Max. /2 (Mittelwert bilden)
Das Tages-Maximum wird nur bis +30°C gezählt, was darüber hinausgeht wird ignoriert.
2. Man ziehe von dem Tagesdurchschnitt *jeweils* 10 Grad ab. Wenn 0 oder ein negativer Wert herauskommt dann wird dieser Tag nicht in der Aufsummierung aller Tageswerte berücksichtigt.
Wie kommt an die zur Berechnung notwendigen Tages-Maximum und Tages-Minimum Werte ?
Optimal: Eigene Messung am eigenen Standort. Z.B. mit Maxima-Minima-Thermometer XII
Oder mit ein bisschen Glück von von hier: (Deutschland)
http://www.dwd.de
-> Klima und Umwelt
-> Klimadaten
-> Daten online - frei
-> Klimadaten Deutschland
-> Tageswerte
-> STATION AUSWÄHLEN -> anzeigen
Firefox -> Datei -> Seite speichern unter... -> "Textdateien" AUSWAHL ->
ordentlicher_name.txt -> speichern
Datei in einen Editor laden, alles vor und nach den reinen Datensätzen entfernen
und die Punkte in den Temperatur-Werten gegen Kommas mit "Suche & Ersetzen"
austauschen. Datei abspeichern.
Datei mit den reinen Datensätzen in OpenCalc/Excel importieren.
Die Reihen umsortierten und nicht benötigte löschen.
Diese Reihen in dieser Reihenfolge werden benötigt:
"Datum" "TN" "TX"
("TN" = Minimum der Temperatur in 2 m über dem Erdboden)
("TX" = Maximum der Temperatur in 2 m über dem Erdboden)
Die letzten 5 Jahre reichen für die Durchschnitt Berechnung.
Ich habe mir ein einfaches OpenCalc/Excel-Rechenblatt zur Berechnung erstellt. Anbei.
"Datum" "TN" "TX" in mein Wärmesummen-Rechenblatt kopieren und
Monatsgrenzen anpassen. Fertig.
Ich möchte jeden der seinen eigenen Wärmesummen-Wert berechnen kann bitten das er die min. Wärmesumme für die Vollreife seiner Früchte veröffentlicht.
Felix stellt sicher gerne eine Übersicht-Seite mit den gesammelten Wärmesummen-Werten für die jeweilige Kaki/PawPaw/Was-auch-immer-für-eine-seltene-Frucht Sorte zusammen.
Ich mache den Anfang. (ja, ist nicht selten, aber die Daten gibt es nirgendwo...)
- Pfirsich-Sorte 'Anneliese Rudolph' ist exakt bei 950°C vollreif.
Dann hört das raten für ALLE auf !
D.